Artificial intelligence

Artificial Intelligence

Künstliche Intelligenz - oft auch nur AI genannt - bezeichnet ein breites Spektrum an Technologien die es Maschinen ermöglichen, zu erkennen, zu handeln und zu lernen. Und zwar in einem Maße wie es noch vor wenigen Jahren undenkbar war. AI wird Geschäftsmodelle in einer Weise verändern, wie wir es seit Einführung von IT Systemen in Unternehmen in den 1980ern nicht gesehen haben.

Mit einer vollumfänglichen Bewertung des Themas möchten wir Sie an dieser Stelle nicht langweilen. Zum einen sind die Zusammenhänge hochkomplex, zum anderen sind die aktuellen Hype Themen AI, Machine Learning und BigData schwer voneinander abgrenzbar. Überdies wird die Anwendung mit neuen Frameworks und Cloud Infrastruktur immer einfacher und billiger. Damit wird die Technologie für fast jeden Software Engineer grundsätzlich greifbar und die Einstiegshürden in das Thema sinken kontinuierlich.

Mehr erfahren

 

Künstliche Intelligenz - Das geht!

Systeme die mit Methoden künstlicher Intelligenz arbeiten begegnen uns bereits jetzt im Alltag und im Unternehmen.

 

Teilautonomes Fahren

Teilautonomes Fahren

Spurhalteassistent, blendfreies Fernlicht, Fußgängererkennung - fast kein Autohersteller wagt es noch ein neues Modell vorzustellen ohne zumindest einige der genannten Assistenzsysteme. Die Fußgängererkennung beispielsweise nutzt Computer Vision, also maschinelles Sehen um Personen vor dem Fahrzeug zu erkennen. Allen gemein ist, dass Sie mit Methoden künstlicher Intelligenz arbeiten und damit das Autofahren schon heute etwas sicherer machen. Wenig Aufmerksamkeit richtet sich auf Fleet Learning, also das Sammeln von Daten durch jedes einzelne Fahrzeug das auf den Straßen unterwegs ist. Erst mit diesen gewaltigen Datenmengen - die übrigens allesamt in den Datacenters der großen Silicon Valley Konzern liegen - wird der nächste Schritt zum vollautonomen Fahren möglich.

Predictive Maintainance

Predictive Maintenance

Die "alten Hasen" wussten es: Jede Maschine in der Fabrik hat Ihre Eigenheiten und wenn man rechtzeitig an der richtigen Stelle Öl nachfüllt, eine Schraube anzieht oder einfach nur regelmäßig aus- und wieder einaschaltet erspart man sich Ausfallszeiten oder kann die nächste Wartung kurz halten.

Heute sind erfahrene Mitarbeiter entweder schwer verfügbar oder im Ruhestand. IT Systeme zur vorausschauenden Wartung gelten als der am ehesten greifbare Aspekt der Industrie 4.0 und nutzen unter anderem riesige Mengen an Sensordaten um die Produktivität zu verbessern und Produktionsausfälle zu vermeiden.

NLP - Verarbeitung von Texten

NLP - Verarbeitung von Texten

Text ist die wichtigste menschliche Kommunikationsform. Mit einem Text ist es möglich Raum (eMail) und Zeit (Buch) zu überbrücken und Informationen leicht zugänglich zu halten. Texte sind dank dem Internet heute in riesigen Mengen verfügbar und warten nur darauf mittels  Natural Language Processing nutzbar gemacht zu werden. Nicht zuletzt helfen Visualisierungen die aus Texten generiert werden beim Verständnis komplexer Zusammenhänge.


Künstliche Intelligenz - Das kommt!

"Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen." 

Egal ob Sie dieses Zitat Karl Valentin, Winston Churchill oder  Niels Bohr zuschreiben: Es lohnt sich in jedem Fall die Möglichkeiten zu zu kennen und dabei nach Vorteilen für die eigenen Unternehmensprozesse zu suchen.

 

Vollautonomes_Fahren

Vollautonomes Fahren

Mal ehrlich: Schon mit Stehen wäre uns geholfen. Stauassistenten die uns autonom und sicher durch den morgendlichen Verkehrskollaps kutschieren werden helfen Transferzeiten produktiver nutzen zu können. Voraussetzung dafür ist nicht der nächste Entwicklungsschritt hin zu noch kognitiven Fähigkeiten sondern auch 5G Netze. Nur mit einer de facto echtzeitschnellen Kommunikation können die per Fleetlearning gewonnenen Daten auch in jeder Fahrsituation angewendet werden.

SexRoboter

Sex Roboter

Man mag dazu stehen wie man will: Anthropologen sehen in solchen Maschinen große Auswirkungen auf die Gesellschaft. Künftige Generationen von Sexrobotern werden mit künstlicher Intelligenz eine deutlich stärkere Ähnlichkeit zu menschlichen Partnern aufweisen. Und durch ihre erwarteten Fähigkeiten zur Kommunikation wird auch der Umgang mit ihnen immer mehr zwischenmenschlicher Interaktion ähneln.

Echte_Assistenten

Echte Assistenten

Wer schon mal versucht hat von Alexa Details zu einem Produkt zu erfahren oder mit Siri einen Termin zu koordinieren der ahnt es: Da muss noch etwas kommen. Cortana & Co. nutzen das Potenzial der künstlichen Intelligenz erst ansatzweise aus. Hier ist in den nächsten Jahren noch mit erheblichen Verbesserungen zu rechnen. Einen besonderen Reiz hätte dabei eine von den großen Silicon Valley Konzernen unabhängige Lösung die für jedermann verfügbar als OpenSource Lösung zur Verfügung steht.